Unser BAuernmuseum

Ein echtes Schmankerl für Kulturinteressierte und Geschichtsliebhaber:innen ist das Paznauner Bauernmuseum im Obergeschoss unseres Hauses. In unserem Museum werden keine teuren Juwelen oder unbezahlbaren Gemälde ausgestellt. Wir möchten dir das Leben zeigen, so wie es vor vielen Jahren tatsächlich in Tirol war. Nicht das Leben der wohlhabenden Adeligen, sondern das der einfachen Bauersleut‘. Und der Lebensstil, den du dort siehst, ist zwar noch gar nicht so lange vergangen, jedoch heutzutage unvorstellbar.

Restaurantgäste können das Museum während der Öffnungszeiten jederzeit kostenlos besuchen.

Vorzimmer

Im Vorraum siehst du zahlreiche Gerätschaften und Werkzeuge, die für die Bauern damals lebenswichtig waren. Mit ihnen wurde Heu geerntet und die gesamte Landwirtschaft betrieben. Je nach Jahreszeit wurden unterschiedliche Werkzeuge benötigt und auch dementsprechend angefertigt. Die meisten der Geräte, die du dort siehst, wurden von den Bauern selbst gebaut.

Werkstatt

Auch die Werkstatt spiegelt das arbeitsintensive und beschwerliche Leben der Bauern wider.

Hier sieht man unter anderem zahlreiche Utensilien, die damals hauptsächlich den Frauen zur Erledigung der Hausarbeiten dienten wie beispielsweise Spinnräder, Nähmaschinen oder Bügeleisen. Auch das Leben und die Werkzeuge unterschiedlichster Handwerker kannst du hier bestaunen. Schusterwerkzeug, Zimmermannswerkzeuge und viele kleinteilige Hilfsgegenstände sind hier ebenfalls zu finden.

Webkammer

In der Webkammer steht eine unserer Raritäten, ein alter, selbstgebauter Webstuhl, mit dessen Hilfe Bettwäsche, Teppiche und andere Textilien aus Schafwolle hergestellt wurden. Der jahrzehntealte Webstuhl würde auch heute noch funktionieren. Leider kann heutzutage kaum noch jemand ein solch historisches Gerät bedienen.

Schlaf­kammer

Den intimsten Einblick in die damalige Lebensweise bietet wohl die Schlafkammer. Hier siehst du verschiedene, mit Stroh befüllte Holzbetten von Kinderbettchen bis zum Ehebett. Auch alte, handbemalte Holzkästen, ein Vogelkäfig und viele Bilder aus früheren Zeiten schmücken den Raum.

Der Museumsführer

Mit unserem Museumsführer bekommst du schon mal einen Vorgeschmack auf deine kleine Zeitreise in unserem Bauernmuseum.